Junge DWA
Erinnerung: Gruppenversammlung der Jungen DWA am 26. September 2022 in Berlin
 
Liebe Junge DWA’lerinnen und DWA’ler!
 
heute möchten wir Euch an die bevorstehende kostenlose Gruppenversammlung der Jungen DWA am 26. September 2022 ab 11:00 Uhr im Umweltforum in Berlin erinnern. Um besser planen zu können, möchten wir Euch bitten, Euch schnellstmöglich anzumelden. Eine digitale Teilnahme ist auch möglich.
 
Die Gruppenversammlung findet wieder im Rahmen des DWA-Dialogs Berlin von 26.-27.09.2022 mit anschließender DWA-Mitgliederversammlung statt. Der diesjährige Dialog findet unter dem Titel “Wasserwirtschaft in Zeiten des Klimawandels” statt. Weil das Thema “Klima” die nächste Generation der Wasserwirtschaftler*innen persönlich und beruflich betrifft, werden im DWA-Dialog Julia Schrade, Anke Soppert und Philipp Beutler die Moderation und Diskussionsleitung an den zwei Veranstaltungstagen übernehmen. Nähere Informationen erhaltet ihr unter folgendem Link: www.dwa.de/dialog-berlin
 
Mit Erfolg blicken wir bereits auf die Einbindung der Jungen DWA bei der IFAT 2022 und einem produktiven Wochenende im Rahmen des Jahrestreffens in Stuttgart zurück. Auch die Präsenztreffen der Regionalen Stammtische haben wieder an Fahrt aufgenommen. Gelegenheiten für persönliche Treffen und für fachlichen Austausch sollen noch einmal im Herbst im Rahmen der Gruppenversammlung geboten werden.
 
Als Junges DWA-Mitglied hast du die Möglichkeit, kostenlos teilzunehmen sowohl an der Gruppenversammlung am ersten Tag, als auch an der 75. DWA-Mitgliederversammlung am zweiten Tag. Die Teilnahme an den Fachvorträgen und Dialogen wird allen Jungen DWA-Mitgliedern vergünstigt für 140 EUR angeboten. Als musikalisches Highlight wird am Ende des ersten Veranstaltungstages ein Orgelkonzert im Umweltforum stattfinden.
 
Eine Präsenzteilnahme ist dir nicht möglich? Kein Problem! Die DWA bietet eine digitale Teilnahme an allen Programmpunkten an.
Programm der Gruppenversammlung
Auf der Tagesordnung der JDWA-Gruppenversammlung stehen u. a. die DWA-Dialog Themen:
 
  • “Wasser in der Stadt von morgen”
  • “Wasserwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität”
 
Beide Themeninhalte können dann durch unsere JDWA-Vertretenden direkt mit in die Diskussionsrunden im Rahmen des DWA-Dialogs weitergetragen werden.
 
Außerdem möchten wir uns mit euch darüber unterhalten, wie die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt innerhalb der (J)DWA erhöht und bei zukünftigen Veranstaltungen verbessert werden kann. Einen ersten Aufschlag hat die Landesverbandstagung Nord-Ost 2022 in Heringsdorf gewagt, zu der Junge DWA-Mitglieder mit ihren Familien und der “Mini”-DWA, also dem jüngsten Nachwuchs, anreisen und teilnehmen durften.
Reisekosten
Wenn ihr durch eure Arbeitgebenden keine finanzielle Unterstützung bei den Reisekosten und der Übernachtung erhaltet, habt ihr die Möglichkeit, euch über die DWA zu vergünstigten Konditionen ein Bahnticket zu DWA-Veranstaltungen zu buchen. Über folgenden Link gelangt ihr zum Buchungsportal: www.dwa.de/db-veranstaltungsticket
 
Nach Teilnahme an den beiden Veranstaltungstagen könnt ihr über Elke Uhe eine Kostenbezuschussung über das Budget der Jungen DWA beantragen. Das entsprechende Dokument erhaltet ihr hier. Der entsprechende Leitfaden zur Kostenerstattung über die Junge DWA ist hier hinterlegt.
 
Anmeldung zur Gruppenversammlung und zum DWA-Dialog Berlin
Wenn ihr euch für die Gruppenversammlung am 26.09.2022 ab 11:00 Uhr anmelden möchtet, folgt bitte diesem Link. Alle Teilnehmenden, die digital dabei sein wollen, erhalten vor der Veranstaltung einen Einladungslink.
 
Zur Anmeldung des DWA-Dialogs am 26.09. - 27.09.2022 inkl. Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Orgelkonzert und Abendveranstaltung, folgt bitte diesem Link.
 
Zur Anmeldung zur 75. DWA Mitgliederversammlung gelangt ihr hier hier.
 
 
Nun wünschen wir euch und euren Familien aber erst einmal einen erholsamen Sommer, bleibt gesund und wir sehen uns hoffentlich in zahlreicher Runde am 26. September 2022 um 11 Uhr zur Gruppenversammlung wieder. Wir freuen uns auf euch!
 
Liebe Grüße
Eure Julia, Alina und die beiden Philipps aus der Leitungsgruppe der Jungen DWA