DWA-BW-Newsletter
DWA-BW-Newsletter Mai 2023
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
die DWA feiert diesen Monat ihr 75. Gründungsjubiläum! Dazu gibt es viele Aktionen und Angebote. Mehr dazu lesen Sie hier.
 
Die Homepage der Landesverbandstagung Baden-Württemberg 2023 ist nun online. Schauen Sie gerne rein: www.landesverbandstagung-bw.de
Wir laden Sie ein! Werden Sie persönliches Mitglied und seien Sie einen Tag unser Gast auf der Landesverbandstagung 2023 in Pforzheim.
Sehen wir uns?
 
Alles Wichtige zu unseren nächsten Veranstaltungen finden Sie wie immer im Bereich "Veranstaltungstermine im Überblick". Kennen Sie schon die Netzwerktreffen der DWA für Frauen in der Wasser- und Abfallwirtschaft? Hier lesen Sie mehr dazu.
 
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir versenden unseren Newsletter ab sofort mit einem anderen Programm, damit wir Ihnen mehr Sicherheit z. B. beim Aufruf externer Links bieten können. Übrigens: Falls Ihr E-Mail-Programm aufgrund besonderer Sicherheitseinstellungen das Öffnen von Links nicht zulässt, probieren Sie, den Link zu kopieren und in Ihrem Browser zu öffnen.
 
Gerne dürfen Sie unseren Newsletter auch weiterleiten.
Eine Anmeldung ist problemlos online auf unserer Webseite möglich.
 
Mit besten Grüßen aus Stuttgart
 
i.A. Christina Cott
Newsletter-Redakteurin
und das Team des DWA-Landesverbands Baden-Württemberg
 


Aktuelles aus dem Land
Erfolgreiche TSM-Zertifizierungen
Den Überblick behalten mit TSM
Die Anzahl von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien für Betreiber ist groß. Hier hilft das Technische Sicherheitsmanagement, kurz TSM. Es ist ein Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle, das dabei hilft, Schwachstellen zu erkennen, Arbeitsabläufe zu optimieren und für Gefahren und Arbeitsschutz zu sensibilisieren. Die DWA bietet es in den Sparten Abwasser, Gewässer und Stauanlagen an. Die anschließende TSM-Prüfung gewährleistet, dass Dokumente schnell greifbar, systematisch sortiert und vor allem immer aktuell sind.
 
TSM-geprüfte Betriebe wissen: Es wurde alles getan, um Bevölkerung, Umwelt und Belegschaft zu schützen und damit zugleich Unfälle und Haftungsrisiken zu vermeiden.
Mehr Informationen finden Sie unter www.dwa.de/tsm.
 
"Fünf auf einen Streich" in Bietigheim-Bissingen 
 
Am 2. Mai 2023 erhielten die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der EgeTrans Arena die Zertifikate für die erfolgreiche Erstzertifizierung im Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) in den Sparten Strom, Gas, Wasser, Wärme und Abwasser.
 
Mit der erfolgreichen TSM-Zertifizierung wird bescheinigt, dass die Stadtwerke in den Themen Organisationssicherheit und Arbeitsschutz gerade in den technischen Bereichen gut aufgestellt sind. Der Geschäftsführer der SWBB Richard Mastenbroek betonte die Bedeutung des Themas auch im Hinblick auf die Versorgungssicherheit.
Zertifikatübergabe an die SWBB
© Essig/SWBB -- Im Beisein von OB Jürgen Kessing und SWBB-Geschäftsführer Richard Mastenbroek wurde das DWA-Zertifikat an Georg Ruf überreicht. Für die DWA war Landesgeschäftsführer Dr. Tobias Reinhardt (3.v.r.) vor Ort.
Qualitätssiegel für Stadtwerke Schramberg 
 
Die Stadtwerke Schramberg sind technisch und organisatorisch gut aufgestellt. Für ihr einwandfreies Technisches Sicherheitsmanagement überreichte die DWA ihnen jetzt die TSM-Urkunde.
 
Zuvor wurden die Fachkompetenz der Mitarbeiter*innen und die organisatorischen Strukturen des Betriebes überprüft. Die DWA-Experten kontrollierten zudem den technischen Zustand der Anlagen, das Störungsmanagement und die Beachtung der Sicherheitsbestimmungen. Außerdem fand eine Begehung der Kläranlage statt.
Zertifikatübergabe Schramberg
© Stadtwerke Schramberg -- Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr, technische Führungskraft Konrad Ginter, Leiter der DWA-TSM-Stelle Richard Esser, DWA-Landesgeschäftsführer Dr. Tobias Reinhardt und Mitarbeiter*innen der Kläranlage.
Klimaneutrale und nachhaltige Kläranlagen
Kläranlagen haben das Potenzial, uns neben sauberem Wasser auch mit Dünger, Rohstoffen und Energie zu versorgen. Auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft müssen Kläranlagen notwendige Schritte in Richtung Klimaneutralität gehen. Wo liegen die Ansatzpunkte für nachhaltiges Handeln?
Einladung zum After-Work-Event | 15. Juni 2023 ab 15 Uhr 
 
Im Rahmen des After-Work-Events zur klimaneutralen und nachhaltigen Kläranlage kann am 15.6.2023 um 15 Uhr das Klärwerk Stuttgart-Mühlhausen besichtigt werden.
 
Ab 17 Uhr finden im nahegelegenen Riverview Vorträge rund um das Thema statt.
 
Die Veranstaltung wird von Umwelttechnik-BW organisiert und ist kostenlos.
Zur Veranstaltungsseite
Hauptklärwerk Mühlhausen
© DWA BW -- Hauptklärwerk Stuttgart-Mühlhausen.
Einladung zur Besichtigung von Pilotanlagen | 30. Juni und 12. Juli 2023 
 
Erfahren Sie mehr über die Power lokaler Stoffströme! Im Rahmen der beiden EFRE-geförderten Bioökonomie-Projekte RoKKa und KoalAplan öffnen die Kläranlage Erbach bei Ulm am Freitag, 30. Juni 2023 ab 13 Uhr und das Forschungsklärwerk Stuttgart-Büsnau am Mittwoch, 12. Juli 2023 ab 14 Uhr ihre Türen für die Öffentlichkeit.
Anmeldung Kläranlage Erbach/Donau
 
Anmeldung Kläranlage Stuttgart-Büsnau
 
Wasserwirtschaftstagung des WBW
„Wasser – Boden – Wälder“ | 22. Juni 2023 
 
Die diesjährige Wasserwirtschaftstagung des Wasserwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg (WBW) beschäftigt sich am 22. Juni 2023 in Heidenheim mit den Themen Wasser, Boden und Wälder. Die Beiträge werden in einem Themenheft der Fachzeitschrift WasserWirtschaft im Nachgang zu der Veranstaltung veröffentlicht.
Das detaillierte Programm finden Sie unter www.wbw-ev.de/wasserwirtschaftstagung-des-wbw-2023, wo Sie sich auch gleich anmelden können.
75 Jahre DWA

Veranstaltungstermine im Überblick
Wasserwirtschaft - Wissen macht Zukunft. DWA-Landesverbandstagung BW 2023
Die Wasserwirtschaft im Südwesten trifft sich wieder
-- auf der DWA-Landesverbandstagung Baden-Württemberg! 
 
Schon seit Jahren ist die Verbindung von Forschung, Technik und Praxis das prägende Kennzeichen dieser beliebten Tagung. Aktuelle Themen, wissenschaftlich abgesicherte Beiträge sowie Referate aus der Sicht erfahrener Praktiker*innen sichern das fachlich hohe Niveau. Die Veranstaltung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte der (Ab-) Wasserwirtschaft in Baden-Württemberg!
➙ Weiterlesen (PDF)
Hohe Nachfrage bei den Grundlagenkursen für den Kläranlagenbetrieb
Schnell anmelden! 
 
Der DWA-Landesverband BW gratuliert herzlich allen Teilnehmern des März-Kurses zur bestandenen Prüfung! Aufgrund der hohen Nachfrage finden in diesem Jahr vier Präsenztermine statt. Viele Plätze sind bereits vergeben, bei Bedarf sollten Sie sich rasch anmelden.
➙ 193. Kurs (10.-14.07., Ostfildern, Restplätze verfügbar)
➙ 195. Kurs ( 08.-14.12., Ostfildern)
192. Kurs Kläranlagenbetrieb
© DWA BW -- Kursleiter Thomas Schäfer (links) mit den erfolgreichen Teilnehmern des 192. Kurses "Grundlagen für den Kläranlagenbetrieb".

Nachbarschaften
Tagung der Lehrerschaft und Obleute
der Nachbarschaften in Baden-Württemberg 
 
Am 18. und 19. April 2023 fand die Tagung der Lehrer*innen und Obleute erstmals im Bürgerzentrum Waiblingen statt. Mit insgesamt mehr als 150 Teilnehmenden am ersten Tag sowie mehr als 80 am zweiten Tag war die Veranstaltung sehr gut besucht.
DWA-BW Nachbarschaften
Themen waren die aktuellen Entwicklungen in der Abwasserbranche, insbesondere in Vorbereitung auf extreme Wetterereignisse im Rahmen des Klimawandels, sowie die Vorteile und Besonderheiten der Nutzung von Social Media in der Wasserwirtschaft. Besonderes Augenmerk lag auf der Vorstellung des aktuellen Leistungsnachweises mit Energiecheck, der auch in diesem Jahr über das Online-Portal DWA Betrieb durchgeführt wurde. Die Ergebnisse des 49. Leistungsnachweises kommunaler Kläranlagen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage und auf DWA Betrieb.
 
Während der Tagung wurden zahlreiche Lehrer*innen und Obleute für ihr langjähriges, außergewöhnliches Engagement geehrt und diejenigen Ehrenamtlichen offiziell verabschiedet, die ihr Amt nicht mehr weiterführen werden. In diesem Rahmen wurde Barbara Cybulski, die lange Zeit als Lehrerin und Gutachterin für den Landesverband tätig war, nochmals offiziell verabschiedet.
 
Ein Highlight der Tagung war die Abendveranstaltung am 18. April im Restaurant87 in Bad Cannstatt, bei der die Lehrerschaft sich in angenehmer Atmosphäre austauschen konnte.
Eindrücke von der Tagung der Lehrerschaft und Obleute 2023
© Florian Wesche/Anke Seelhorst, DWA BW
Bundesweite Fragebogenaktion zur Erfassung des Rattenbefalls
Um Licht in die Rattenbekämpfung in der Kanalisation zu bringen, führt das Institut für Angewandte Bauforschung Weimar gGmbH (IAB) in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt (UBA) und der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) nach 2008 und 2019 wieder eine bundesweite Fragebogenaktion zur Erfassung des Rattenbefalls und zur Durchführung von Rattenbekämpfungsmaßnahmen in deutschen Städten und Gemeinden durch.
 
Mit der Beantwortung des verlinkten Fragebogens sollen Daten für das Jahr 2022 bundesweit erhoben, ausgewertet und öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Veröffentlichung erfolgt anonymisiert – es werden keine Personen, Betriebe, Städte oder Kommunen namentlich genannt. Wir wären Ihnen daher überaus dankbar, wenn Sie sich Zeit nehmen, die in dem verlinkten Fragebogen gestellten Fragen zu beantworten.
 
Bitte senden Sie den ausgefüllten Fragebogen spätestens bis zum 09.06.2023 per E-Mail an Herrn Ralf Weber, E-Mail-Adresse: r.weber@iab-weimar.de

Abwasserwärmenutzung
Versand von standortspezifischen Daten zur Abwasserwärmenutzung an die Kläranlagenbetreiber
Die Abwasserwärme am Auslauf von Kläranlagen birgt große Wärmepotenziale und kann dadurch einen signifikanten Beitrag für eine klimaneutrale Wärmeversorgung leisten.
Abwasserwärmenutzung
Das Projekt zur Abwasserwärmenutzung wurde vom DWA-Landesverband Baden-Württemberg mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg durchgeführt, um die Potenziale im Land für die Nutzung von Abwärme aus dem Auslauf von Kläranlagen flächendeckend zu ermitteln. Im Rahmen einer standortscharfen Wärmequellen- / Wärmesenkenanalyse seitens des ifeu-Instituts wurden 258 Kläranlagenstandorte mit technisch-wirtschaftlich nutzbarem Potenzial identifiziert.
 
Diesen Kläranlagen wurden im April individuelle Informationen u.a. zur theoretischen Wärmeentzugsleistung des Abwassers, zur theoretischen Heizleistung der Wärmepumpe (Wärmequellenanalyse) sowie die Entfernung zur nächstliegenden Gemeinde mit bestehendem Wärmenetz und Wärmenetzpotenzialgebiet (Wärmesenkenanalyse) zur Verfügung gestellt. Damit liefert das Projekt wichtige Erkenntnisse, die von den großen Kreisstädten und Stadtkreisen bei der Erstellung ihrer kommunalen Wärmeplanung bis zum Ende des Jahres 2023 genutzt werden können.
 
Für weitere Informationen und Publikationen zum Thema besuchen Sie gerne die Projekt-Homepage www.abwasserwaerme-bw.de.

Betrieb von Regenüberlaufbecken
RÜB-BW Homepage
Einladung zum Treffen der Sondernachbarschaften
Die RÜB-Sonder-Nachbarschaften laden im Juli und September wieder zu einem persönlichen Treffen in den jeweiligen Nachbarschaften ein. Es werden verschiedene Themen rund um Regenüberlaufbecken diskutiert und zum Teil auch Anlagen besichtigt. Die genauen Termine finden Sie hier.

Publikationen
Publikationen des Landesverbands
Alle unsere Publikationen finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf unserem neuen Bestellblatt (PDF).
 
Sie können über unser Online-Bestellformular auf unserer Webseite bequem bestellen. Alternativ können Sie auch weiterhin wie gewohnt per Fax bestellen.
Vorschau Bestellblatt Landesverband BW
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Publikationen des Landesverbands Baden-Württemberg finden Sie hier.
 
DWA-Datenschutz       DWA-Impressum       DWA-AGB